Es ist die Frage, ob Filmemacher den Franchise-Erfolg wirklich vorausplanen können oder er eher doch ein Zufall ist. Natürlich gehört immer eine gute Werbestrategie zu jedem Film. Je höher das Budget dafür ist, desto mehr Werbung können die Filmemacher auch machen. Als Erstes ist natürlich das Ziel, dass zunächst der Film ein Erfolg wird. Als Zweites kommen dann die Fan-Artikel und Franchise-Produkte zu dem Film hinzu. Darunter sind Spielzeug, Videospiele und sonstige Fan-Artikel zu verstehen.
Star Wars – Franchise-Überraschungserfolg oder nicht?
Es darf darüber spekuliert werden, ob der Franchise-Erfolg von Georg Lucas mit seinem ersten Film Episode 4 im Jahr 1977 wirklich so geplant war, wie er sich später einstellte. Es war sicherlich ein Fünkchen Glück dabei, dass die Filme und auch das Franchise um Spielzeug und Fan-Artikel gleichermaßen erfolgreich wurden. Je mehr die ersten Produkte wiederum Erfolg zeigten, desto mehr Produkte wie PC-Games und Bücher kamen auf dem Markt. Dazu zählen über 250 Werke, die sozusagen für neue Filme oder Serien sogar als Vorlage dienen können. Die gesamten Erlöse betrugen bereits im Jahr 2015 mehr als 30 Milliarden US-Dollar, die noch beträchtlicher gestiegen sind, seitdem die letzte Trilogie in die Kinos kam.
Kann das Franchise von Star Wars kopiert werden?
Dieser sichtbare und enorme Erfolg spornt natürlich andere Filmemacher an, diesen Erfolg ebenso mit eigenen Filmen und Franchise zu generieren. Es ist allerdings die Frage, ob sich ein derartiger Erfolg wirklich einstellen kann oder ob der von Star Wars doch einmalig bleibt. Natürlich war aufgrund einer angekündigten neunteiligen Geschichte bereits eine große Erwartung in das Publikum und der Fangemeinde gelegt. Das alleine scheint allerdings noch nicht zu reichen, da dies nun viele andere Geschichtenschreiber und Filmemacher kopieren. Aber wer weiß schon, ob es nicht doch etwas Ähnliches geben wird. Denn die Filmindustrie hat immer wieder Überraschungen parat, die uns eines Besseren belehren.